Religionsunterricht Pfalz

Startseite » Könnensprofile in Zeugnissen » Formulierungshilfen für Zeugnisse mit Verbalbeurteilungen für die Klassenstufen 3 und 4 im Fach Ev. Religion

Formulierungshilfen für Zeugnisse mit Verbalbeurteilungen für die Klassenstufen 3 und 4 im Fach Ev. Religion

Für das Fach Evangelische Religion haben wir in einer Arbeitsgruppe Könnensprofile (in Anlehnung an die Vorgaben für das Fach Deutsch) zusammengestellt. Kennzeichen der Könnensprofile sind:

  1. Sie sind aus den Kompetenzformulierungen des TRP abgeleitet.
  2. Sie erläutern die Kompetenzen.
  3. Sie sind inhaltsneutral.
  4. Sie verwenden „Operatoren“.
  5. Sie sind nicht „standardisiert“, sondern eignen sich vor allem für individuelle, verbale Zeugnisbeurteilungen.

Ähnlich wie in diesem Dokument können Attribute verwendet werden, um eine differenzierte Beurteilung zu realisieren.

Das eigene Selbst- und Weltverständnis wahrnehmen, vielgestaltig zum Ausdruck bringen und an biblischen Texten spiegeln

  • Eigene Gefühle beschreiben
  • Von Erlebnissen erzählen
  • Von Erlebnissen erzählen und diese mit biblischen Texten verbinden
  • Eigene Erfahrungen in biblischen Geschichten wiederfinden
  • Sich in Personen aus biblischen Texten hineinversetzen
  • Sich in eine Rolle/biblische Figur hineinversetzen und diese sprachlich gestalten
  • Einfühlungsvermögen entwickeln und zeigen
  • Eigene und fremde Erfahrungen phantasievoll / kreativ gestalten
  • Fragen stellen und nach (vorläufigen) Antworten suchen
  • Über Lernerfahrungen sprechen
  • Die Selbsteinschätzung begründen

Grundformen religiöser Sprache in biblischen Geschichten, Psalmen, Symbolen, Gebeten, Gebärden unterscheiden, deuten und gestalten

  • Wichtige Elemente biblischer Texte wiedergeben
  • Biblische Geschichten nacherzählen
  • Über biblische Texte nachdenken und sich begründet positionieren
  • Einen Text illustrieren
  • Einen Text inszenieren
  • einen Text/Gebet/Lied/Psalm auswendig mitsprechen oder –singen
  • Unterschiedliche Sprachformen nennen und unterscheiden
  • zu Texten Stellung nehmen
  • über den Gebrauch von Gebeten, Gebärden, Symbolen Auskunft geben
  • über die Bedeutung von Gebeten, Gebärden, Symbolhandlungen Auskunft geben

Zentrale Motive des christlichen Glaubens und exemplarische Gestalten der Christentumsgeschichte beschreiben und über deren Bedeutung Auskunft geben

  • Zentrale Motive (Angenommen Sein, Nächstenliebe, Vergebung, …) in Texten erfassen
  • Zentrale Motive in biblischen Texten mit eigenen Worten wiedergeben
  • Alltagssituationen benennen, in denen christliche Motive wichtig sind
  • wichtige Personen der Christentumsgeschichte beschreiben
  • Über zentrale Personen der Christentumsgeschichte und deren Bedeutung Auskunft geben

Unterschiedliche Ausdrucksformen des Glaubens wie Feste, Feiern und Rituale beschreiben und mit vollziehen

  • Kirchliche Feste im Kirchenjahr benennen
  • Kirchliche Feste im Kirchenjahr einordnen und beschreiben
  • Kirchliche Feste mit biblischen Texten verknüpfen
  • Feste und Feiern planen und mitgestalten
  • Gemeinsame Rituale entwickeln

Andere religiöse Lebenswelten wahrnehmen und mit Angehörigen fremder Religionen respektvoll kommunizieren

  • Religiöse Lebensformen benennen, unterscheiden, beschreiben
  • Informationen über religiöse Lebensformen verständlich und sachbezogen weitergeben
  • Mit Angehörigen fremder Religionen respektvoll kommunizieren
  • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser Lebenswelten benennen und diskutieren
  • Sakrale Räume beschreiben

Mit Hilfe der biblischen Botschaft lebensförderliche und lebensfeindliche Ansprüche unterscheiden und eigene Wünsche und Vorhaben an ihnen messen

  • Sich gegenseitig helfen und unterstützen
  • In der Gemeinschaft zusammenarbeiten
  • Die eigene Meinung äußern
  • Die eigene Meinung begründen
  • Die Meinung anderer achten
  • Verantwortung für sich übernehmen
  • Regeln und Absprachen vereinbaren und einhalten
  • Sich für faire Lösungen einsetzen
  • Um Verzeihung bitten und verzeihen
  • Verhalten mit biblischen Texten verbinden
  • Verhalten mit biblischen Texten begründen

Hinterlasse einen Kommentar